Jahresplanung und Entwicklung von Sales- und Marketing-Aktivitäten für das Hotel younameit.

Eine physische Auseinandersetzung mit Jahreszielen und Sales- und Marketing-Aktivitäten. Dies als Grundlage, eine wirksame Sales- und Marketing-Roadmap zu entwickeln.

Am Jahresende werden im Hotel younameit  jeweils die Sales- und Marketing-Massnahmen für das kommende Jahr entwickelt. Wir unterstützen den Kunden längerfristig bei der Umsetzung der festgelegten Schritte. Als Grundlage für die Umsetzung entwickeln wir für den Kunden die Sales- & Marketing-Roadmap. In diesem Beispiel sind die strategischen Stossrichtungen und die Zielgruppen des Hotels bereits festgelegt. Mit dem Einsatz von HOTELOPOLY erarbeiten wir gemeinsam die konkreten Ziele des Folgejahres sowie die damit verbundenen Sales- und Marketing-Massnahmen. Das Ergebnis zeigt sich in einer visualisierten Darstellung. Diese zeigt auf, welche Massnahmen zu lang- resp. kurzfristigem (Quick Wins) Erfolg führen und wie hoch der Ressourcenbedarf für die Umsetzung ist. Nachdem mit HOTELOPOLY der erste Schritt erarbeitet ist, wird das grobe Budget sowie eine mögliche Umsetzungsplanung mit zeitlichem Fahrplan diskutiert. Das Resultat dieses Workshops bildet die Basis für die detaillierte Sales- und Marketing-Roadmap. Diese Roadmap bildet gleichzeitig unser Auftrag vom Kunden.

Welche konkreten Sales- und Marketing-Aktivitäten setzen wir im nächsten Jahr ein, um die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen?

Ausgangslage

Zusammen mit einer Hotelière haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Sales – und Marketing Jahresplanung fürs Folgejahr zu entwickeln. Wir befinden uns in ihrem Hotel und haben uns für die Erarbeitung drei Stunden Zeit reserviert. Die Haupt-Herausforderung liegt darin, uns auf jene Massnahmen zu fokussieren, welche die grösste Wirkung haben, die vorgegebenen Ziele zu erreichen und dabei die vorhandenen Mittel bestmöglich einzusetzen

Vorgehen & Methodenanwendung

Begrüssung / Einführung HOTELOPOLY
Nach der Begrüssung und einem kurzen Austausch über die laufenden Geschäfte im Betrieb setzten wir uns mit dem Ziel des heutigen Workshops auseinander. Ich erklärte der Kundin die Vorgehensweise mit HOTELOPOLY und zeigte die Schritte gemäss Methoden-Ablauf vor. Ich baute das Spielbrett auf und erklärte der Kundin die Matrix mit den beiden Dimensionen ERFOLG und RESSOURCEN, welche auf dem Holzbrett eingraviert ist.

Ziele bestimmen
Anhand der vorgegebenen Unternehmensziele haben wir gemeinsam die zu erreichenden Sales – und Marketing Jahresziele bestimmt und diese priorisiert. Interessant dabei war u. a. die Diskussion über die Unternehmensziele. Sie gab mir die Chance, in ein vertieftes Gespräch mit der Kundin einzugehen und weitere wichtige Merkmale des Betriebes zu erfahren. Nebst den übergeordneten Zielen konnte ich auch weitere Bedürfnisse, zum Bespiel in Bezug auf den Einsatz der Ressourcen, der Kundin kennen lernen.

Massnahmen vorstellen
Im nächsten Schritt legte ich die Holzplättchen mit den eingravierten Massnahmen aus. Gemeinsam sortierten wir diese und gewannen dadurch ein übereinstimmendes Verständnis für die Massnahmen. Während der Diskussion ergab sich bereits eine Sortierung einzelner Massnahmen, die im Anschluss nicht mehr eingesetzt wurden.

Play HOTELOPOLY
Hier kam HOTELOPOLY ins Spiel. Gemeinsam wurde unter Berücksichtigung der Matrix und in einem konstruktiven Austausch eine Auswahl der Massnahmen zusammengestellt, welche im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen. Die entsprechende Platzierung der Bausteine auf dem Spielbrett führte zu verschiedenen Erkenntnissen, die wir bei der Definition der Wirksamkeit einfliessen lassen konnten.

Dank unserem unbekümmerten Umgang mit den Bausteinen konnten wir verschiedene Szenarien durchspielen und uns behutsam an eine optimale Lösung herantasten. Zum Abschluss wurde das Spielbrett fotografiert. Die Aufnahme dient als Protokoll.

Umsetzungsplanung
Mit der Kundin wurde ein mögliches Umsetzungsbudget besprochen, auch wurden Vorschläge zur zeitlichen Umsetzung diskutiert. Spontan haben wir einen Zeitstrahl mit Haftnotizen über die vier Quartale des Jahres dargestellt und die Holzbausteine darauf aufgereiht.

Ergebnisse & Reflexion

Was ist beim Auspacken des Brettspiels passiert?
HOTELOPOLY überrascht, weckt das innere Kind und die Lust aufs Spiel. Wer offen und neugierig ist, wird sich mit Freude darauf einlassen.

Play HOTELOPOLY
Bevor HOTELOPOLY ins Spiel kommt, müssen Grundlagen und ein gemeinsames Verständnis geschaffen sein:  

  • Die Unternehmensziele sind bekannt und ein gemeinsames Verständnis für die strategischen Stossrichtungen sind vorhanden.
  • Die Sales – und Marketing Grundlagen müssen besprochen werden, bevor der Einsatz von Massnahmen erfolgt.  
  • Es sollen die externen UND internen Ressourcen berücksichtigt werden.
  • Zu viele Ziele verwirren. Fokussierung auf deren zwei und Priorisierung.

Aussagen der Spielerin

  • HOTELOPOLY dient als Turbobooster für schnelles Lernen und Erfassen der Situation. Die Methode ermöglicht ein einfaches «Empowering» des Kunden.
  • Die wertigen (gewichtigen) Materialen und die sorgfältige Machart unterstützen die Wichtigkeit des Themas im wahrsten Sinne des Wortes.
  • Unerfahrene Kunden könnten sich weniger verloren fühlen, da sie direkt auf die konkrete Auswahl von Sales- und Marketing Massnahmen zugreifen können.
  • Die Visualisierung unterstützt das Gespräch, da das Diskutierte sichtbar und «fassbar» ist.
  • HOTELOPOLY schafft eine gemeinsame Grundlage respektive ein gemeinsames Verständnis in Teams.
Testing mit Hotelièren
Testing mit Hotelièren
Play HOTELOPOLY
Play HOTELOPOLY