Vision Quest for Project Clarity

Unleashing Strategic Focus in Project Uncertainty

Von Victor Dubocage (2024)

In einem Marketingprojekt mit zunehmender Unklarheit über strategische Ziele führten wir die Vision Quest ein. Teammitglieder erstellten spielerische Vision Statements und setzten Echtzeit-Prioritäten, um in kürzester Zeit eine klare gemeinsame Vision und Fokussierung zu erreichen. Das Ergebnis war eine gestärkte Teamausrichtung auf die Hauptziele des Projekts.

Wie schaffen wir es in kürzester Zeit den Fokus auf die Makroebene zu bringen und sicherstellen, dass alle Teammitglieder auf dieselbe strategische Seite kommen?

Ausgangslage

In der Unternehmenskommunikation unseres Unternehmens stand die Herausforderung, einen Messestand als Sponsor bei einem bekannten Musikfestival in der Val Lumnezia zu organisieren. Das Team war über verschiedene Standorte verteilt, einige Mitglieder arbeiteten im Büro, andere im Homeoffice. Diskussionen neigten dazu, sich in kleinere Details zu verlieren, und es fehlte eine klare strategische Ausrichtung für den Messestand. In diesem Kontext war die «Vision Quest» entscheidend, um in kurzer Zeit den Fokus auf die übergeordneten Ziele zu bringen und sicherzustellen, dass wir das Zielpublikum verstanden und ansprechend mit Marketingmassnahmen bespielen konnten. 

Vorgehen & Methodenanwendung

Einführung: Moderation und Erklärung der Methode  
Die Session begann mit einer kurzen Moderation und Erklärung der «Vision Quest»-Methode. Teammitglieder erhielten klare Anweisungen und wurden auf die spielerischen Elemente vorbereitet. Die nötigen Materialien wie Stifte, Whiteboard bzw. Papier wurden bereits im Vorfeld vorbereitet und platziert. 

Schritt 1: Schneller Zielüberblick  
Das Team startete mit einem schnellen Zielüberblick, bei dem jedes Mitglied in einer spielerischen Storyboard-Aktivität seine Wahrnehmung der Hauptziele aufzeigte.  

Schritt 2: Vision Statement-Blitzrunde  
Anschliessend folgte die Vision Statement-Blitzrunde. Jedes Teammitglied verfasste in nur 2-3 Minuten ein kurzes Vision Statement für den Messestand beim Musikfestival. Die entstandenen Visionen wurden im Plenum geteilt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu identifizieren. 

Schritt 3: Prioritätsfestlegung in Echtzeit  
Die abschliessende Phase war die Prioritätsfestlegung in Echtzeit. Mittels einfacher Abstimmungstools wurden gemeinsam Prioritäten für den Messestand festgelegt. Schlüsselentscheidungen und Hauptaufgaben wurden betont, um den Fokus zu schärfen. 

Angewandte Methoden

  • Storyboard-Aktivität für den Zielüberblick 
  • Vision Statement-Blitzrunde für individuelle Perspektiven 
  • Echtzeit-Prioritätsfestlegung für kollektive Entscheidungen 
Ergebnisse & Reflexion

Die Vision Quest erwies sich als wirksames Instrument für die schnelle Rückkehr zum strategischen Fokus. Das Team entwickelte eine klare gemeinsame Idee für den Messestand beim Musikfestival. Durch die spielerischen Elemente und das kollektive Teilen im Plenum wurden rasch Perspektiven ausgetauscht. Schlüsselentscheidungen und Prioritäten wurden vereinbart, und die Methode förderte eine aktive Beteiligung aller Teammitglieder. 

In der Reflexion der ersten Durchführung unserer Vision Quest zeigte sich, dass die spielerischen Elemente nicht nur die Kommunikation auflockerten, sondern auch dazu beitrugen, dass alle Teammitglieder sich aktiv am Prozess beteiligten. 

Vision Statements und Storyboards an der Wand
Vision Statements und Storyboards an der Wand
Vision Statements und Storyboards an der Wand
Vision Statements und Storyboards an der Wand