HOTELOPOLY

Setze auf erfolgreiche Sales & Marketing Massnahmen für dein Hotel.

Zeit

2½–3 Stunden

Gruppengrösse

2–6 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Projekt Setup
  • Visualisieren & Verorten
  • Bewerten & Feedback

HOTELOPOLY ermöglicht uns auf spielerische Art, gemeinsam mit Hoteliers und Hotelièren wirksame Sales- und Marketing-Massnahmen für ihren Betrieb zu bestimmen.

Dabei werden vier Dimensionen berücksichtigt:

  • Ziele: Welche Ziele sollen erreicht werden? (zum Beispiel: Umsatz, Reichweite, Bekanntheitsgrad etc.)
  • Erfolg: Führen die Massnahmen zu langfristigem oder kurzfristigem Erfolg (Quick Wins)?
  • Ressourcen: Müssen wenige oder hohe Ressourcen eingesetzt werden?
  • Wirksamkeit: Wie hoch ist die Wirksamkeit der Massnahmen? Wie stark verfolgen sie die Ziele.

Mit Hilfe eines physischen Holzspielbrettes mit einer eingravierten Matrix und dem Einsatz von verschiedenen Bausteinen (Plättchen, Zylinder etc.) können die vier Dimensionen leicht verständlich visualisiert werden.

  • 1. Warm up (15')

    HOTELOPOLY, Bausteine und Einsatzweck der Methode dem Kunden vorstellen.  Vorgehensweise mit den vier Dimensionen (Ziele, Massnahmen, Ressourcen, Wirksamkeit) erklären. Atmosphäre und Offenheit für die anschliessende Arbeit schaffen.

  • 2. Ziele definieren (30')

    Mit dem Kunden die relevanten Ziele erarbeiten (blaue Holzplättchen), wie zum Beispiel: Reichweite, Bekanntheitsgrad, Umsatz, Image, Kundenbindung, etc.
    Ziele priorisieren und ausserhalb des Spielbrettes platzieren.

  • 3. Massnahmen vorstellen (15')

    Die Vielfalt von möglichen Massnahmen dem Kunden vorstellen und in die Bereiche SALES, MARKETING und PR&MEDIEN sortieren.

    • Sales: pinke Holzplättchen / Auswahl aus 14 Massnahmen
    • Marketing: gelbe Holzplättchen / Auswahl aus 18 Massnahmen
    • PR & Medien: grüne Holzplättchen / Auswahl aus 4 Massnahmen
  • 4. Play HOTELOPOLY (60'-90')

    Mit dem Kunden die wirksamen Massnahmen bestimmen, welche das Erreichen der festgehaltenen Ziele verfolgen. Massnahmen auf das Spielbrett setzen, unter Berücksichtigung der Matrix mit den Kriterien Erfolg (langfristig/kurzfristig) und Ressourcen (wenig/hoch).

    Wirkung aufzeigen anhand der Holzzylinder. Die Höhe der Zylinder bestimmt die Wirksamkeit. Die Massnahmen-Holzplättchen werden auf die Wirksamkeits-Zylinder gesetzt.  HOTELOPOLY visualisiert die Massnahmenplanung für das Hotel. Das Resultat wird jeweils in einem Fotoprotokoll festgehalten.

  • 5. Umsetzungsplanung (30')

    Mit dem Kunden die Umsetzungsplanung besprechen. Terminplanung erstellen und verfügbare finanzielle Mittel bestimmen.

    Dies dient als Grundlage für die Erarbeitung einer Sales- und Marketing-Roadmap, welche in einem nächsten Schritt für den Kunden erarbeitet wird (mit konkretem Zeitfahrplan und Budgetierung der einzelnen Massnahmen).

Rollen
  • Moderator*in: Fachkundige und erfahrene Person im Bereich Hotel Sales- und Marketing-Beratung sowie Coaching. Entwickelt zusammen mit dem Kunden auf der Grundlage von HOTELOPOLY wirksame Verkaufs- und Marketing-Massnahmen. Steht dem Kunden mit fachkundiger Beratung zur Seite.
  • Teilnehmende
Benötigtes Material
  • Brettspiel HOTELOPOLY
  • Agenda Workshop
  • Tisch
HOTELOPOLY
HOTELOPOLY
Auswahl von Sales- und Marketing Massnahmen
Auswahl von Sales- und Marketing Massnahmen
Auswahl der Ziele
Auswahl der Ziele
Auswahl der Sales- und Marketingaktivitäten
Auswahl der Sales- und Marketingaktivitäten

Tipps

Weniger ist mehr! Fokussiere auf zwei konkrete messbare Ziele und vereinfache so die Auswahl von wirksamen Sales- und Marketing-Massnahmen.

Wecke das innere Kind und nutze die spielerische Methode, um unterschiedliche Erfolgsmodelle zu visualisieren.

Investiere ausreichend Zeit, um ein gemeinsames Verständnis für die Grundlagen und Voraussetzung von Sales- und Marketing Massnahmen zu schaffen.