KreativKomplizen

Gemeinsame Visualisierung von strategischen Zielen, Werten, Prinzipien oder Vorhaben

Zeit

3–4 Stunden

Gruppengrösse

6–30 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Visualisieren & Verorten
Von Mirjam Umbricht (2024)

Die Methode KreativKomplizen ermöglicht, Ziele, Werte, Prinzipien oder Vorhaben gemeinsam zu visualisieren. Es entstehen Wimmelbilder, die einerseits als Produkt und stärker noch durch den gemeinsamen Gestaltungsprozess das Verständnis schärfen und dadurch das Engagement stärken. KreativKomplizen macht die Teilnehmenden durch den ko-kreativen Prozess zu Komplizen für die gemeinsame Sache.

  • 1. Vorstellen der Metapher und der Visualisierungsstruktur (15')

    Der*die Moderator*in stellt die bereits entwickelte Struktur bzw. Metapher als A0-Poster vor, in welcher sich die nachfolgend zu zeichnenden Motive einbetten sollen. Beispiele für die Struktur bzw. Metapher sind eine Berglandschaft, ein Containerschiff, das Logo eines Unternehmens oder drei im Dreieck angeordnete Kreise.

  • 2. Brainstorming von Motiven in Break-out Gruppen (45')

    Jede Break-out Gruppe überlegt und entwickelt gemeinsam ein Sammelsurium an Motiven, die sich eignen würden, um die zu visualisierenden Inhalte darzustellen. Die Motivideen werden skizzenhaft auf Post-Its gezeichnet – 1 Motiv pro Post-It. Und: Mehr ist mehr!

  • 3. Vorstellen und Diskutieren der Motivideen im Plenum (45'-60')

    Der Reihe nach stellen die Break-out Gruppen ihre Motivideen vor, platzieren diese auf einem A0-Poster und klären Verständnisfragen. Nach abgeschlossener Vorstellungsrunde sind alle Teilnehmenden aufgefordert, neue, zusätzliche Ideen vor- und anzubringen.

  • 4. Auswahl und (De)priorisierung der Motive im Plenum (30')

    Jede*r Teilnehmende enthält die gleiche Anzahl an klebenden Punkten und darf diese auf jene Motive verteilen, die am besten gefallen. Die Motive mit den wenigsten oder keinen Punkten fallen raus. Anschliessend wird diskutiert, ob alle/die wichtigen Aspekte durch die Motive abgedeckt sind, und sich auf die Auswahl geeinigt. 

  • 5. Zuteilung der ausgewählten Motive im Plenum (15')

    Die ausgewählten Motive werden durch Losziehung auf die Teilnehmenden verteilt: Alle Motive kommen als Zettel in einen Behälter. Jede*r Teilnehmende zieht einen oder mehrere Zettel.

  • 6. Finale Zeichnung der Motive individuell (30'-60')

    Die Teilnehmenden fertigen individuell die finale Zeichnung der gelosten Motive an und kleben ihre kleinen Kunstwerke auf dem A0 Poster auf.

  • 7. Präsentation der finalen Visualisierung im Plenum (15')

    Der*die Moderator*in präsentiert das nun mit Motiv befüllte A0-Poster. Einrahmen, aufhängen, fertig!  

Rollen
  • Moderator*in
  • Teilnehmende
Benötigtes Material
  • Vorgedrucktes A0 Poster mit der Struktur, in welches sich die Visualisierung letztlich einbetten soll 
  • Stellwand für A0 Poster 
  • Post-its (ca. A5 Format) 
  • Weisse, selbstklebende Papierstücke (ca. A5 Format) 
  • Schwarze Filzstifte für Zeichnungen 
  • Klebende farbige Punkte 
  • Behälter für Losziehung (Topf, Kiste) 
  • Weitere Bastelmaterialien nach Bedarf (Scheren, Klebeband, Stecknadeln) 
Beispiele für Struktur/Metapher als Startpunkt
Beispiele für Struktur/Metapher als Startpunkt

Tipps

Eine Starthilfe hilft!
Eine Box mit vorgedruckten, einzelnen Motiven oder Icons inspiriert, bietet eine Grundlage und kann helfen, der «Zeichnungsscham» entgegenzuwirken. Wichtig ist dabei, mit einzelnen und einfachen Motiven zu arbeiten, die sich ergänzen und erweitern lassen. 

Beschreiben statt zeichnen!
Ob beim initialen Sammeln von Motivideen mit skizzenhaften Zeichnungen oder mit Beschreibungen gearbeitet wird, spielt für das Gelingen der Methode keine Rolle. Auch eine Kombination ist möglich. Hauptsache die guten Ideen gehen nicht verloren. 

Digital statt analog?
Besteht der Wunsch, die erarbeitete Visualisierung zu vervielfachen und/oder (auch) digital zu nutzen, dann bietet es sich an, der Darstellung durch eine*n externe*n Grafiker*in einen professionellen und digitalen Feinschliff zu verpassen.