Projekt-Landkarte

Mit der Projekt-Landkarte wird ein grösseres Marketingprojekt beschrieben, dessen Ziele festgelegt und der Rahmen definiert.

Zeit

1 Tag

Gruppengrösse

4–12 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Projekt Setup
  • Problem (Re-) Definition

Die Methode «Projekt-Landkarte» ermöglicht einem Projektteam in einem Tag alle relevanten Grundlagen für die Planung eines grösseren Marketing-Projektes zu erarbeiten. In einer festgelegten Abfolge von zeitlich begrenzten Sessions, werden sukzessive die zehn Bauteile der Projekt-Landkarte definiert. Diese Grundlage für eine Projektdefinition ist noch nicht perfekt und muss im Nachgang sicher nochmals hinterfragt oder erweitert werden. Sie weist dem Projektteam aber die Richtung und schafft Team-Spirit.

  • 1. Vorbereitung

    • die initiale Projektidee muss klar sein
    • das Projektteam (4-12 Personen) definieren
    • einen ganzen Tag für den Design-Sprint blockieren, die Challenge findet remote statt (Homeoffice o.ä.)
    • alle Teilnehmenden müssen Zugang zu MIRO haben
    • Facilitator*in für den Workshop bestimmen
    • MIRO-Template duplizieren und Board erstellen 

  • 2. Benchmark-Auftrag

    Alle Challenge -Teilnehmenden recherchieren in der Woche vor dem Workshop zu zwei Benchmark-Beispielen und stellen diese auf einer Seite dar (als Bild speichern).

  • 3. Challenge / Workshop

    Der Tag läuft in mehreren zeitlich begrenzten Sessions im MIRO-Board ab. Im hinterlegten Template sind alle einzelnen Schritte beschrieben und mit den nötigen Hinweisen hinterlegt.

  • 4. Projekt-Landkarte

    Am Schluss des Tages werden die verschiedenen Erkenntnisse im MIRO-Board in die Projekt-Landkarte übertragen.

  • 5. Print-out

    Die Projekt-Landkarte kann ausgedruckt werden und im Projektoffice oder im Projektteam aufgehängt werden, als Leitlinie für die nächsten Schritte.

Rollen

 

Facilitator*in
verantwortlich für die Vorbereitung und den Ablauf der eintägigen Challenge, achtet auf die Zeiteinhaltung und die korrekte Methoden-Anwendung, ist selber unparteiisch und nicht Teil des Projektteams

Projektteam (Teilnehmende)
4 bis 12 Personen

 

Benötigtes Material
Resultat
Resultat
Prozess 1 (Miro)
Prozess 1 (Miro)
Prozess 2 (Miro)
Prozess 2 (Miro)
Prozess 3 (Miro)
Prozess 3 (Miro)
Prozess 4 (Miro)
Prozess 4 (Miro)

Tipps

Mehr ist mehr. 
Dieser Tag soll genutzt werden, möglichst viel anzusprechen und nicht möglichst korrekt zu sein. Somit steht Quantität vor Qualität.

Zeit ist King.
Die Zeit-Budgets sind unbedingt einzuhalten, auch wenn einzelne Sessions nicht vollständig beendet werden konnten. Alle Schritte zu durchlaufen ist wichtiger, als einige Schritte perfekt zu vollenden - das kann später nachgeholt werden.

Blick auf die Menschen.
Neben den zu erreichenden Inhalten, sind die Sprint-Teilnehmenden, die Menschen, das Projektteam, der eigentliche Kern der Übung. Sie sollen Platz haben sich einzubringen und das Projekt zu ihrem zu machen.

Ownership.
Das Projekt entsteht und gehört dann dem Team. Das Team ist nun in Charge und hat sich die Leitlinien selber definiert.