Besondere Eigenschaften und versteckte Talente aufdecken

Kennenlernen von Teammitgliedern nicht nur als Mitarbeitende, sondern auch als Menschen.

Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und Workshops und haben tagtäglich Kontakt zu verschiedensten Personen. Vorstellungsrunden in Meetings, welche oft auf einer beruflichen Ebene stattfinden, sind nur kurze Zeit präsent und verpuffen. Besondere Eigenschaften und individuelle Fähigkeiten bleiben unausgesprochen. Solche, die vielleicht nicht direkt mit der Arbeit zu tun haben, aber doch einen Mehrwert für die Zusammenarbeit bieten und Synergien aufdecken können. Was treibt uns bei der Arbeit an und was machen wir auch neben der Arbeit gerne?

Mit der Methode UnfoldingYou und der Fragestellung «Wie können wir unsere Eigenschaften und Fähigkeiten zugänglich sichtbar machen, um eine Zusammenarbeit mit Mehrwert zu schaffen» möchten wir diese Fragen aufdecken.

Die Methode wird als Warm-Up und Kennenlernen von Mitarbeitenden eines Projekt-Kickoffs eingesetzt. Jede teilnehmende Person beantwortet selbstständig persönliche und berufliche Fragen. Diverse kreative Komponenten sind im Template eingebaut, um auch das Spielerische und Ungezwungene beizubehalten, denn die Methode soll Spass machen! Die anschliessende Vorstellungsrunde in der Gruppe schafft gegenseitige Sympathie und wir lernen uns nicht nur als Mitarbeitende, sondern auch als Menschen kennen. Zum Schluss können die UnfoldingYou's gut sichtbar aufgehängt oder auf einem Tisch gesammelt werden, um nachhaltig zu wirken und von allen Teilnehmenden auch noch nachgängig bestaunt zu werden. 

Es entsteht eine offene und nahbare Stimmung im Raum, die zu einem positiven Klima beiträgt. Wir nähern uns an, entdecken Gemeinsamkeiten und begeben uns so auf eine Ebene der Persönlichkeit und des gegenseitigen Interessens als Einstieg für eine gute Zusammenarbeit. 

Wie können wir unsere Eigenschaften und Fähigkeiten zugänglich und sichtbar machen, um eine Zusammenarbeit mit Mehrwert zu schaffen?

Ausgangslage

Die Methode wird als Warm-Up und Kennenlernen eines sechsköpfigen Projekt-Teams angewendet. Zwei Personen darunter arbeiten erst seit kurzem im Unternehmen, was die Methode besonders wertvoll für sie macht, da sie noch kaum Berührungspunkte mit den anderen hatten. Mit der Methode wollen wir besondere Eigenschaften und Interessen aufdecken und einen besseren Einblick in den Arbeitsalltag jedes Einzelnen geben. Was treibt uns bei der Arbeit an und was machen wir auch neben der Arbeit gerne?

Vorgehen & Methodenanwendung

Vorbereitung
Vor dem Workshop hat ein Gespräch zur Vorbereitung mit dem Projektleiter stattgefunden. Der Ablauf des Tages sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. Die Methode eignet sich sehr passend als Warm-Up für den Start in den Tag und das Kennenlernen von den Teilnehmenden. Es kennen sich noch nicht alle, einige besser und andere flüchtig. Das Template wurde von der mentorierenden Person ausgedruckt und gefaltet.
 
Einleitung
Die mentorierende Person stellt die Methode kurz vor. Die Teilnehmenden erhalten nun alle ein ausgedrucktes, auseinandergefaltetes A3 mit 8 farbigen Feldern, bestückt mit persönlichen und beruflichen Fragen. Stifte liegen bei allen Teilnehmenden bereit und es wird nochmals darauf hingewiesen, dass zwei der Fragen zeichnerisch auszufüllen sind – ein Füller-Symbol verdeutlicht dies.

Anwendung
Sie haben 10 Minuten Zeit und können die Fragen in beliebiger Reihenfolge beantworten. Die Methode deckt durch die Fragen Bereiche auf, in welchen die Teilnehmenden besonders gut sind, visualisiert die eigenen Energiequellen und zeigt auch Persönlichkeitsmerkmalen auf. 
 
Abschluss
Zum Abschluss stellen wir uns anhand des Templates in 3er-Teams gegenseitig vor. Wir stehen uns nahe gegenüber und veranschaulichen das ausgefüllte Template. Eine auflockernde Stimmung erfüllt den Raum. Es wird gelacht und Gemeinsamkeiten aufgedeckt, welche die Teilnehmenden überrascht. Auch bei Personen, sie sich schon flüchtig kennen, werden Interessen aufgedeckt, die bis anhin unausgesprochen waren. Man bekommt ein persönlicheres Gespür für das Gegenüber und legt ein wertvolles Fundament für die künftige Zusammenarbeit.

Ergebnisse & Reflexion
  • Das Ausfüllen der Methode hat den Teilnehmenden Spass gemacht. 
  • Kostbar an der Methode ist die abschliessende Vorstellungsrunde. Sie wirkte sich sehr positiv auf die Gruppendynamik aus und die Stimmung im Raum wurde aufgelockert. Eisbrecher waren die gezeichneten Antworten.
  • Es wurden Anknüpfungspunkte für weiterführende Gespräche und Interessen geschaffen. Auch wenn sich die Teilnehmenden teils bereits kannten, kamen interessante, neue Eigenschaften zum Vorschein.
  • Ob sich jemand die UnfoldingYou’s dann wirklich nochmals von der Wand nimmt und durchblättert, sei dahingestellt. Legt sie nach einer gewissen Zeit auch im Pausenraum auf dem Tisch, dort werden sie vielleicht eher nochmals angeschaut.
Beantworten der UnfoldingYou Fragen
Beantworten der UnfoldingYou Fragen
Beantworten der UnfoldingYou Fragen
Beantworten der UnfoldingYou Fragen
Teilnehmende beim Ausfüllen
Teilnehmende beim Ausfüllen
UnfoldingYou an die Wand gehängt
UnfoldingYou an die Wand gehängt