Die inhabergeführte Inneneinrichtungsfirma bestehend aus einem Team von Wohnberatung sowie Anlieferung und Installation mit Angebot für Möbelierung im gehobenen Einrichtungssegment inklusive Webshop, möchte mittels eines erweiterten Serviceangebots eine neue Zielgruppe ansprechen und somit ein neues Marktsegment erlangen. Die etablierte Kundschaft ist treu, jedoch sind es unregelmässige Besuche und sie investiert in länger andauernden Abschnitten in die Erneuerung ihrer Einrichtung. Das Potential liegt vor allem bei jüngeren Kunden und Kundinnen, die den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen oder älteren Personen, die aufgrund eines Umzugs in eine kleinere Wohnung einen Bedarf für neue Möbel haben.
Es stellen sich nun strategisch grundsätzliche Fragen:
- Was sind die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels?
- Welche Chancen eröffnen sich dadurch für neue Marktsegmente?
- Was sind die Bedürfnisse der neuen Generationen?
- Der Inhaber wünscht sich ein neues Serviceangebot zu entwickeln. Er glaubt an die Kompetenz der Mitarbeitenden, jedoch ist er in punkto finanzieller Investition sowie dem Ressourceneinsatz neben dem Tagesgeschäft eher zurückhaltend eingestellt.
Die Sicherstellung von hoher Qualität geniesst oberste Priorität und ist in der Unternehmens-Philosophie stark verankert. Um neue Segmente zu erschliessen oder Services anzubieten, möchte er sich vergewissern, dass das Vorhaben durchdacht ist.
In einer 1. Phase findet die Analyse zu Kundschafts- und Mitarbeitendenverhalten am Point of Sale statt. Durch die Methode «Fly on the wall» werden nach Phasen der Beobachtung explorative Interviews mit dem Inhaber und seinem Team geführt.
In der 2. Phase erfolgt die Besprechung zur Erwartungshaltung und den Zielebenen seitens dem Inhaber. Dafür werden Informationen über den gewählten Ansatz, beziehungsweise der Vorgehensweise erläutert.
In der 3. Phase findet die Durchführung eines Workshops statt. Die Personas werden ausführlich definiert. Die visualisierten Trends werden erläutert und umschrieben. Es folgt die Verbindung von Trends mit den Bedürfnissen der Personas mit Fokus auf die heutige Situation mit der Einordnung auf einem Framework zur Bewertung und Verdeutlichung von Ideen.
In der 4. Phase ist die Durchführung eines zweiten Workshop geplant. Die Verbindung von Megatrends (Mobilität, Silver Society, Female Shift, Gesundheit, New Work), mit den Bedürfnissen der Personas mit der zukünftigen Perspektive, die mittels der «Trend Ocean» Methode formuliert/gewonnen werden.
Mit welchen Design-Methoden können neue, zukunftsgerichtete Marktsegmente in der Inneneinrichtungsfirma kreiert werden, um gewinnbringende Geschäftsmodelle zu entwickeln?
Zum Team der inhabergeführten Inneneinrichtungsfirma gehören vier Innenarchitekturprofis mit mehrjähriger Berufserfahrung im gehobenen Einrichtungssegment im Verkauf, der Beratung von der Planung bis zur Auslieferung.
Der Inhaber ist offen gegenüber viel versprechenden Ideen und wünscht sich eine Erweiterung von einem neuen Marktsegment. Der Betrieb des aktuellen Tagesgeschäfts darf dadurch jedoch nicht zu sehr leiden. Er ist zurückhaltend mit finanziellen Investitionen in ein Vorhaben, welches nicht fundiert untermauert ist.
Ziel ist, das Team durch die Entwicklung und dem Angebot von neuartigen Services zu motivieren. Zudem soll ihr Know-how bei der Neuausrichtung einfliessen. Dies bedingt bestimmt auch, dass ein Teil eines Extra-Efforts bei den Mitarbeitenden in Kauf genommen wird. Denn der Inhaber möchte auch sein Team hinter sich wissen, um ein zu tauchen in die Kreation von Innovation.
Dem Inhaber und der Innenarchitektin, welche auch für das Marketing verantwortlich ist, wird die Vorgehensweise mit der Trend Ocean Methode vorgeschlagen.
Design Methoden sind dem Team zum Teil bekannt. Die systematische Vorgehensweise spricht alle Mitarbeitenden an.
Es werden Workshops im Rahmen von 4 Personen inklusive Inhaber durchgeführt. Jeder Workshop dauert circa 3 Stunden.
In einer weiteren Phase kommt die Trend Ocean Methode zum Einsatz, welche im Rahmen eines Workshops à 3 Stunden durchgeführt wird. In einem ersten Workshop wird der Fokus auf die heutige Situation gelegt – basierend auf den Markttrends und Kundschaftsbedürfnissen. In einem zweiten Workshop werden Ideen für zukünftig erwartete Entwicklungsfelder ausgearbeitet.
Bisher ist der erste Workshop innerhalb der Inneneinrichtungsfirma auf grosses Interesse gestossen und hat die Mitarbeitenden motiviert, Ideen für ein erweitertes Kundschaftsangebot zu kreieren.
Einzelne Mitarbeitende hatten sich im Sinne der Vorbereitung auf den kommenden Workshop bereits Notizen gemacht, da sie sich mit dem Thema «Zukunftsgestaltung des Unternehmens» gerne beschäftigt haben.
Der zweite Workshop mit der Trend Ocean Methode findet anfangs Februar 2019 statt. Deswegen können noch keine methodologischen Erkenntnisse gezogen werden.
Die vielen Diskussionen haben neue Denkanstösse vermittelt. Dies einerseits für Optimierungen an bestehenden Prozessen, sowie Ideen für die kurzfristige Umsetzung.
Das Team hat sich entschieden, dieses Thema nun fix in die Wochen-Meetings aufzunehmen, damit die Dynamik nicht verloren geht und neue Vorhaben auch zeitnah ausgetestet werden können. Vertrauen in die Mitarbeitenden ist für den nachhaltigen Erfolg matchentscheidend.
Das Zusammenführen der Markttrends mit den relevanten Kundschaftsbedürfnissen erachte ich für das Team als eine Herausforderung. Dies vor allem, weil die Mitarbeitenden vom Inhaber in Kenntnis gesetzt wurden, dass zuerst eine fundierte Herleitung von neu kreierten Services erfolgen muss.
Ein erster Ansatz für die Zielgruppe «ältere Personen, welche in eine kleinere Wohnung umziehen» mit dem Markttrend «Nutzen statt besitzen» entstand in einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin.
Nun gilt es, zukunftsorientierte Ideen in einem weiteren Workshop auszuarbeiten.