Die Methode «Auf Empathie bauen» ermöglicht es, über den Tastsinn die Empathie gegenüber blinden Menschen zu verstärken. Sie hilft, Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Nutzungsgruppe besser zu verstehen. Dadurch werden die Hindernisse, welcher diese Benutzungsgruppe bei der Anwendung von digitalen Produkten oft gegenüber steht, erfahrbar gemacht.
1. Fragen notieren
In diesem Schritt werden drei Fragen notiert, die sich entweder im Zusammenhang mit der Benutzung von digitalen Dienstleistungen und Produkten oder allgemein zum Thema Barrierefreiheit stellen. Beispiel: «Wie findest du dich auf einer Webseite zurecht?»
2. Maske anziehen
Die sehende Person zieht sich vorher die Maske an. Alternativ kann der Raum stark abgedunkelt werden.
3. Figur bauen
Die blinde Person baut nun innerhalb von zwei bis drei Minuten eine Figur mit den zur Verfügung stehenden Steinen.
4. Figur nachbauen
Jetzt versucht die sehende Person, die Figur nachzubauen. Dafür stehen fünf bis zehn Minuten zur Verfügung. Die sich dabei ergebenden Gespräche, die auch Hilfestellungen beinhalten können, sind für die Methode wichtig.
5. Fragen beantworten
Nun wird überprüft, ob sich die anfangs gestellten Fragen beantworten lassen. Oft werden diese schon während des Lösens der Figur beantwortet. Falls nicht, ist jetzt die Zeit dafür. Für diesen Vorgang kann auch das Template benutzt werden. Siehe PDF Datei
Moderator*in
Diese Person leitet die Methode an und sorgt gegebenenfalls dafür, das Gespräch nach einem Stillstand/einer längeren Pause durch Fragen oder andere Massnahmen wieder in den Austausch zu führen.
Mindestens eine blinde Person
Diese baut die Figur und stellt sich den Fragen. Ihr Expert*innenwissen ist wichtig.
Sehende Personen:
Diese stellen die Fragen und lösen die Figuren.
Lego (Bild)
- 2x 16er Platten
- 24x 2x4er Klötzchen
- 4x 2x2er Klötzchen
Weiteres
- Template «Auf Empathie bauen»
- Papier (oder Whiteboard, Flipchart usw.)
- Schreibstift / Filtzstift
- Schlafmaske (alternativ auch ein Tuch um die Augen zu verbinden)
- Zeitmesser (Mobiltelefon)