Die «Base Canvas»-Methode garantiert dank der im Projektteam erarbeiteten Basis zielgerichtete Projektabläufe, die allen Beteiligten Sicherheit vermitteln. Durch die gemeinsam definierten Ziele, Rollen und strukturiertem Vorgehen entsteht Raum für Kreativität und Innovationen.
1. Kick-off-Meeting einberufen
Der*die Facilitator*in beruft ein Kick-off-Meeting mit einem projektbezogenen, interdisziplinären Team von maximal sechs Personen ein. Diese Besprechung kann physisch oder online stattfinden.
2. Massnahmen- oder Kommunikationsbriefing ausfüllen
Das Projektteam füllt zusammen ein Massnahmen- oder Kommunikationsbriefing aus.
3. Rollen und Abhängigkeiten definieren
Nachdem die Erwartungen, Ziele und das Budget fixiert sind, folgt das Projectmapping. Dabei wird das Kernteam definiert und um weitere projektrelevante Rollen ergänzt. Die teaminternen Abhängigkeiten werden erfasst und visuell dargestellt. Dieser Schritt soll jedoch bei Bedarf während des Projektverlaufes angepasst werden können.
4. Aufgaben definieren
Im Team werden nun die Aufgaben festgelegt und terminiert. Damit ist die gemeinsame Basis für das jeweilige Projekt geschaffen.
- Facilitator*in
- 4–6 projektrelevante Personen, die der Aufgabenstellung dienen
«Base Canvas» Template inkl. Briefingvorlagen (physisch/online)