Der Community-Centered Briefing Canvas erfasst die relevanten Fakten, Produktanforderungen unterschiedlicher Bereiche, Interessen diverser Stakeholder, Trends und Community Needs auf einer einzigen Übersicht und setzt sie zueinander in Beziehung. Durch die gemeinsame Erarbeitung des Canvas mittels Workshop entstehen teamübergreifende Verbindlichkeit und Verantwortung. Das Kennen(lernen) der bestehenden und/oder potentiellen Community stehen im Zentrum des Canvas. Die zugrunde liegende qualitative Umfrage dient dabei als Inspiration und Ausgangslage.
Umfrage
1. Fragen-Set
Fragen vom Briefing Canvas Template ableiten, beispielsweise
- bisher verwendetes Produkt
- Produkteigenschaften wie Material, Preis, Verarbeitung und Design
- (Mega-)Trends
- Konkurrenz
2. Tipps für Fragen
- persönlicher Einleitungstext mit Hinweis auf Vertraulichkeit der Daten
- maximal 8 Fragen
- offene Fragen, die zum Erzählen einladen
- wenige geschlossene Fragen (mit Antwortkategorien)
- nach Fotos fragen zur Vermittlung und Visualisierung von Emotionen
3. Datenerhebung
- Teilnehmende auswählen (bereits bestehende und/oder potentielle Mitglieder der Community)
- Umfrage mittels WhatsApp versenden
- Rücklauf überprüfen (max. 3 Tage Zeit geben) und wenn nötig Reminder verschicken
4. Daten-Inspiration
- Antworten ausdrucken oder in Miro übertragen
- Antworten sortieren, gruppieren und strukturieren
- Muster und Häufungen erkennen
- Daten auf einem Board oder auf Miro visualisieren
Qualitiative Methode in Anlehnung an Cultural Probes ohne klassische (statistische) Auswertung. Inspiration und ein besseres Verstehen der Community als Ziel.
Workshop
5. Vorbereitung
- Board mit Daten (siehe Punkt 4) und benötigte Materialien bereitstellen
- kurze Einführung und Erklärung des Canvas inkl. den Wechselwirkungen zwischen den Feldern
6. Durchführung
- Moderator*in führt durch den Canvas nach angegebener Reihenfolge
- Teilnehmende schreiben ihr Wissen, Ideen und Fragen für das erste Canvas-Feld auf Post-Its
- Post-Its werden gemeinsam besprochen, erste Beziehungen zu anderen Feldern erkannt und weitere Punkte daraus abgeleitet
7. Vertiefung und Alignement
- Wiederholung des Vorgehens für jedes Canvas-Feld
- vorherige Felder immer wieder anpassen und ergänzen
- am Ende Zusammenfassung des Ergebnisses - der erarbeitete Canvas - durch die moderierende Person
- alle Teilnehmenden erklären sich mit dem Canvas einverstanden
8. Überprüfung
Der Canvas sollte nach einigen Wochen gemeinsam mit allen Workshop-Teilnehmenden überprüft und bei neuen Erkenntnissen angepasst werden. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten nach wie vor hinter dem Canvas als verbindlicher Referenzpunkt stehen.
Moderator*in
3-6 Fachkundige
aus den unterschiedlichen Bereichen wie Projekt/Product Management, Product Development, Design, Marketing, Sales & Business Development, Supply Chain Management
15-30 Umfrageteilnehmende
- WhatsApp (oder alternatives Chat App)
- (Miro-)Board mit den visualisierten Daten aus der Umfrage
- Community Centered Briefing Canvas Template (auf Papier, auf einem Board oder auf Miro)
- Post-Its, Stifte