Creative Wanderlust

Aus Denkmustern ausbrechen, Annahmen und Lösungswege bewusst verändern. 

Zeit

60–90 Minuten

Gruppengrösse

1–4 Personen 

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Problem (Re-) Definition
  • Ideen kreieren
Von Antonio Maggio (2019)

Creative Wanderlust ist ein Spiel, bei dem die Teilnehmenden ermutigt werden, eine ursprüngliche How-might-we (HMW) Frage, neu zu betrachten und umzuformulieren. Dadurch eröffnen sich neue Blickwinkel. Sie fördert ein gemeinsames Verständnis und animiert den Erkundungsdrang. Die generierten Fragestellungen dienen später als Startpunkt zur Ideenfindung oder für Experimente.

  • Vorbereitung

    Das Thema (Problem, Annahme) definieren und die anfängliche HMW-Frage formulieren. Allfällige Informationen zum Thema erstellen um Sie mit den Spielenden zu teilen. 

  • 1. Wissen teilen (10')

    Das Problem, welches wir «spielend» angehen wollen, wird durch den Problem Owner erörtert, die Teilnehmenden werden in den Kontext eingeführt. Die anfängliche HMW-Frage wird den Spielenden vorgestellt. 
     

  • 2. Spielregeln erklären (10')

    Der Spielleitung erklärt das Spiel, mithilfe der Spielregeln


    Wichtig zu beachten:

    • Struktur der HMW-Frage erklären:  «How might we ... to...  so that...» . 
    • Die Spielenden anweisen das Thema nicht zu verlassen, die neu generierten Fragen sollen relevant bleiben
  • 3. Creative Wanderlust (30-60')

    Creative Wanderlust kann beginnen. 

    • Die anfängliche HMW-Frage wird auf das Spielbrett geheftet. 
    • Erster Spielzug:
      Die erste teilnehmende Person zieht eine Karte und liest Sie laut vor. Die Karte gibt vor, wie die anfängliche HMW-Frage zu verändern ist. Alle Spielenden schreiben nun eine neue, umformulierte HMW-Frage auf ein Post-it. Alle Spielenden würfeln, um zu ermitteln, wie weit Sie mit Ihrer Spielfigur wandern dürfen. 
    • Weitere Spielzüge: 
      Die nächste Person zieht eine Karte und liest die Aufgabe vor. Wiederum alle formulieren die anfängliche oder Ihre zuletzt formulierte HMW-Frage entsprechend um. Alle schreiben die neu formulierte auf ein weiteres Post-it und stappeln Ihre eigenen Post-it's. 

    Nach und nach werden neue HMW-Fragen formuliert, bis eine teilnehmende Person Feld 10 erreicht. Alternativ kann ein Zeitlimit gesetzt werden. 

     

  • 4. Reflektieren (10')

    Die Spielleitung bittet die Spielenden um eine Reflektion über das Spiel und was Sie heute für sich mitgenommen haben. Sich bei den Spielenden bedanken.  

     

Rollen

Spielleitung / Moderator*in
Organisiert die Spielmaterialien
Bereitet mit dem Problem Owner den Einsatz des Spiels vor. 

Problem Owner
Person, die Creative Wanderlust nutzen möchte, um ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten. Formuliert die anfängliche HWM-Frage und teilt ihr Wissen mit den Spielenden.

Spielende
Personen, die eingeladen werden, um gemeinsam ein Problemverständnis und neue Blickwinkel aufzubauen.  

Benötigtes Material
Huch, wie formuliere ich dies um?
Huch, wie formuliere ich dies um?

Tipps

Trick:
Spiele Creative Wanderlust zu Beginn mit fiktiven, alltäglichen Beispielen. Dadurch lernen Teilnehmende das Spiel in einem geschützten Umfeld.

Tipp: 
Im Geschäftsumfeld werden Lösungen erwartet. Erörtere das Ziel mit Klarheit. Creative Wanderlust will bewusst keine Lösungen, sondern Fragestellungen generieren um die Spannweite an möglichen Lösungen zu ergründen. 

Trick:
Fordere dich selbt heraus! Spiele Creative Wanderlust alleine. 

Wieso Creative Wanderlust?
Das Vakuum zwischen Bedürfnis und Lösung ist voller Chancen überraschende Fragestellungen und daher neuartige Lösungsrichtungen zu erkennen. 

Tipp:
Erstellte dein eigenes Kartenset, damit es auf deinen Kontext passt.