Was ist gutes Design und wie soll es bewertet werden? Design Decision! schafft spielerisch mit verschiedenen Ansätzen wie Zielgruppen (Personas) und Co-Creation eine solide Ausgangslage und Konsens über die Designanforderungen. Die methodische Vorgehensweise fördert eine zielgerichtete, objektive Design Beurteilung.
Vorbereitung Zielgruppen und Design-Attribute
Vorgängig empfiehlt es sich, für den Anwendungszweck/Unternehmung eine Auswahl relevanter Zielgruppen, die mit dem Design angesprochen werden sollen, zu definieren und auf Karten festzuhalten. Am besten gleich auch Design-Attribute auf Karten vorgeschrieben - diese können bei jeder Anwendung der Methode wiederverwendet werden.
1. Definition Zielgruppen
Wer soll konkret mit dem vorliegenden Design angesprochen werden? In diesem Schritt wird die relevanteste Zielgruppenkarte in Absprache mit allen Entscheidungstragenden gewählt.
2. Definition Designanforderung: Attribute
Welches sind die wichtigsten Kriterien/Attribute, die das Design erfüllen muss? Anhand der vorgeschriebenen, sowie blanko Karten, werden 2-5 Kriterien (Adjektive) definiert, zum Beispiel «urban», «frisch» , «jung», und so weiter. Die definierten Kriterien sollen im Team diskutiert und verabschiedet werden.
3. Definition Designanforderung: Mood-Bilder
Welche Anmutung, Tonalität soll das Design haben? Anhand der vorgefertigten, sowie blanko Karten, wird eine Moodkarte kreiert, zum Beispiel mit verschiedenen Fotos aus Onlinerecherche bekleben.
Wenn keine Design-Vorstellung vorliegt, kann dieser Teilschritt ausgelassen werden.4. Designanforderungen festhalten
Die von allen Entscheidungstragenden freigegeben Karten (Zielgruppe, Design-Attribute und Mood) werden in diesem Schritt fotografisch festgehalten. So weiss man zum Designbeurteilungs-Zeitpunkt, welche Karten hervorgenommen werden müssen. Zudem kann das Foto dem*der Grafiker*in, der*die das Design erstellt, mitgegeben werden.
Designentwicklung
(ist nicht Teil der Methode, spielt sich jedoch zwischen den beiden Teilschritten ab.)
5. Designbeurteilung & Bewertung
Die in der Zwischenzeit erstellten Designentwürfe, werden anhand der festgelegten Zielgruppe, Design-Attribute, sowie Mood-Bilder beurteilt und bewertet.
Alle Entscheidungstragenden erhalten dafür pro Karte, welche auf dem Tisch liegt, einen Bewertungs-Jeton und weisen ihn der zutreffendsten Designvariante zu.
Das Design mit den meisten Jetons erfüllt die Kriterien der Entscheidungstragenden am besten.
Methoden-User*innen
2-5 Projektteammitglieder, welche über das Design entscheiden (Entscheidungstragende)
Methoden-Leader*innen
1 Person davon hat eine Doppelrolle und initiiert/leitet die Methode an
- blanko Spielkarten (zur Erstellung von Mood- / Attribute- und Zielgruppenkarten)
- wasserfester Stift
- Fotoapparat/Smartphone
- optional: Kartenhalter
- 35 Jetons (zur Bewertung)