Die Methode Kaffee-Roulette kann angewendet werden, um den Austausch im Team zu fördern. Die Zusammenarbeit wird gestärkt, indem der soziale und fachliche Aspekt unter den Mitarbeitenden geteilt wird. Das führt zu einer höheren Motivation und geteiltes Wissen wird aufgebaut.
1. Teilnehmende eruieren (10')
Der*die Methoden-Facilitator*in ermittelt als Erstes, wer am Kaffee-Roulette teilnimmt
2. Paare bilden (5')
Aus den Teilnehmenden werden zufällige Paare gebildet. Diese Paare können entweder per Los gezogen werden oder über einen Zufallsgenerator ermittelt werden.
3. Bekanntgabe und Terminierung (5')
Der*die Methoden-Facilitator*in gibt via Mail die Paarungen und den Zeitraum bekannt, in dem das Treffen stattfinden sollte.
4. Datum und Ort vereinbaren (5')
Die Teilnehmenden vereinbaren mit ihren Partner*innen Ort und Zeit für ein Treffen.
5. Kaffee trinken (20–30')
Am vereinbarten Datum findet der Austausch zwischen den beiden Teilnehmenden statt. Der Roulette-Canvas dient als Hilfestellung, um während dem Gespräch Aussagen visuell zu unterstützen. Die Roulette-Canvas kann anschliessend in der Mitte getrennt werden, damit alle Teilnehmenden ihre Notizen zu sich nehmen können.
Methoden-Facilitator*in
verantwortlich für die Organisation des periodischen Kaffee-Roulettes. Ermittelt die Teilnehmenden, kreiert per Zufallsprinzip die Kaffee-Roulette Paare und gibt diese bekannt
Teilnehmende
mindestens sechs Teilnehmende des Kaffee-Roulettes, die sich in periodischen Abständen und in neuen Konstellationen treffen um sich auszutauschen