Wissenstransfer, Projektplanung und -abarbeitung können schwer fallen, manchmal auch, je nach Thematik trocken werden. Methoden Uno stellt eine lebendige Form von Methodensammlung dar, die neue Methoden vermittelt oder an bereits vergessene auf spielerische, intuitive Weise erinnert.
Vorbereitung
1. Hinweis
Beim Uno existieren vier Farben, die in diesem Spiel jeweils eine Phase der frog design 4D Methoden Variante repräsentieren: Discover = Rot; Define = Gelb; Design = Blau; Deliver = Grün. Für jede Phase stehen vorbefüllte, sowie unbefüllte Karten, in denen man eigene oder andere Methoden selbst einfüllen darf, zur Verfügung. Siehe Spielanleitung.
2. Produzieren
Ausdrucken und Ausschneiden der Karten.
3. Befüllung
In der Vergangenheit angewandte Methoden inklusive Kurzbeschreibung in die Karten eintragen (Methoden, die man in mehreren Phasen anwendet, erhalten multiple Farben. Bsp.: Interview = 1x Discover, 1x Define, 1x Design, 1x Deliver).
Durchführung
4. Zieldefinition
Die spielenden Parteien definieren ihr gemeinsames Ziel durch 1. Projekttitel und 2. Zweckdienlichkeit. z.B.: 1. Bugaboo 2. Meilensteinplan für innovativen Kinderwagen.
5. Spielen
Kartenspiel nach allgemeinen Uno Spielregeln durchführen.
Interpretation
6. Sichten
Den über den Spielverlauf abgelegten Kartenstapel der Reihe nach, horizontal ausbreiten.
7. Erklärungen
Je nach Zieldefinition kann die Kartenreihenfolge einen Meilensteinplan darstellen. Die spielenden Parteien gehen auf die Methoden ein, erklären Mitspielenden mit weniger Wissen die Spezifika, die auf der Kartenrückseite eingetragen stehen. Gemeinsam definiert man die Übergänge um einen Projektfluß zu erreichen.
8. Wiederholen
Falls das Ergebnis den spielenden Parteien nicht gefällt, Spiel wiederholen.
Moderator*in
hat das Spiel bereits min 1x benutzt/ führt die Leute durch das Spiel
Spieler
mindestens 1x Person zusätzlich zur moderierenden Person
- Kartenset
- Spielanleitung
- Papier 300 g/m2
- Schere
- Stifte