In der «Nussknacker-Methode» geht es darum, sich ein Produkt oder eine Dienstleistung als menschenähnliche Figur vorzustellen und diese mit Werten, Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zu beschreiben. Das Produkt wird fassbarer, wenn es als Freund*in (Companion) betrachtet wird. Die Methode baut eine personifizierte Brücke zum Produkt oder zur Dienstleistung und hilft dabei, deren Eigenschaften festzulegen, auszugestalten und weiterzuentwickeln. Als Grundlage für die Entwicklung der «Nussknacker-Methode» diente das Spiel «Pinocchio-Produkt [1]».
1. Leitfragen
Folgende Fragen leiten durch den Workshop und werden jeweils als Titel auf ein Flipchart Papier geschrieben:
- Wie ist sie/er*?
- Was sind ihre/seine Werte?
- Mit wem hat sie/er es zu tun?
- Wofür kämpft sie/er?
*«sie/er» kann auch durch einen Namen für das personifizierte Produkt ersetzt werden
2. Vorbeitung Szenarien
Denke dir vor dem Workshop drei mögliche Situationen aus, in denen die Hauptfigur (stellvertretend für das Produkt oder die Dienstleistung) etwas vorschlägt, eine Entscheidung trifft oder eine Aktion auslösen muss. Schreibe die Situationen auf Karteikarten.
Workshop
3. Einstimmung (10')
Die Teilnehmenden sollen sich das Produkt oder die Dienstleistung als lebendige Figur oder Charakter vorstellen. Skizziere in die Mitte des Flipcharts eine Fantasie-Figur mit Kopf, Armen und Beinen. Alle dürfen sich auch ihre eigene Figur aus Knetmasse formen.
4. Frage: «Wie ist sie/er?» (20')
Jeder teilnehmende Person beschreibt anhand möglichst präzis gewählter Adjektive die Charaktereigenschaften der Figur auf Post-its, stellt sie kurz vor und platziert sie um die Figur herum. Die Eigenschaften werden gemeinsam geclustert und per Punktwahl bewertet. Die Figur erhält auch einen Namen.
5. Frage: «Was sind ihre/seine Werte?» (20')
Zeichne ein neues Bild der Figur in die Mitte des Flipcharts. Teile die vorbereiteten Karteikarten mit den Situationen auf die einzelnen Teams auf. In den Teams wird besprochen, wie sich die Figur in der jeweiligen Situation verhalten würde und welche Werte daraus abgeleitet werden können. Vorstellung der Szenarios.
6. Frage: «Mit wem hat sie/er es zu tun?» (10')
Zeichne die Figur erneut in einer anderen Pose. Wer sind ihre Freund*innen, mit wem hat sie es zu tun? Die Teilnehmenden benennen die Freunde und Freundinnen (Benutzergruppen) der Figur. Schreibe und zeichne sie um die Figur herum auf.
7. Frage: «Wofür kämpft sie/er?» (10')
Zeichne die Figur auf dem Flipchart mit ein paar Boxhandschuhen. Wofür kämpft die Figur? Was liegt ihr besonders am Herzen? Jede*r macht sich Gedanken. Die Teilnehmenden dürfen dazu auch gerne im Raum umhergehen. Danach schreiben alle ihre wichtigsten Erkenntnisse um die Figur herum auf.
8. Reflektion (10')
Kurze Reflektion in der Gruppe über die entwickelte Figur, ihre Persönlichkeit und die Bedeutung für die Weiterentwicklung des Produktes oder der Dienstleistung.
9. Dokumentation (10')
Die Ergebnisse werden abschliessend auf dem Nussknacker-Canvas oder einer eigenen Vorlage festgehalten und dokumentiert.
Methodenleader*in/Vermittler*in
kann auch eine aktive Rolle spielen
Teilnehmende
2-8 Teilnehmende
- Flipchart
- Stifte
- Post-its
- Klebepunkte
- Knetmasse in verschiedenen Farben
- Nussknacker-Canvas
[1] Quellangabe: Dave Gray: Gamestorming: Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren, O'Reilly Media, Inc, USA, 2011, S. 203 «Pinocchio-Produkt» - ISBN 978-3-89721-326-5