Personal Trends

Trends individuell erlebbar machen und eigene Ziele ableiten.

Zeit

60 Minuten

Gruppengrösse

2-15 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Kommunikation & Kultur
  • Warm up
  • Sammeln
Von Wanda Honegger (2023)

Die Methode «Personal Trends» ist eine Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen und Veränderungen unserer modernen Welt auseinanderzusetzen und persönliche Handlungen davon abzuleiten. Durch das Ausfüllen des Trendradars und die Definition von Schwerpunkten erfahren die Teilnehmenden eine aktive Auseinandersetzung und können ihr eigenes Wissen und Verständnis von Trends vertiefen und anwenden. Diese Art von «learning by doing» hilft dabei, die Komplexität und Vielschichtigkeit unserer Welt besser zu verstehen und auf sie zu reagieren.

  • 1. Theoretischer Input (10’)

    Zu Beginn des Workshops findet eine kurze theoretische Einführung über Mega-, Macro- und Microtrends statt, damit alle den gleichen Wissensstand haben und die Trends anschliessend besser einordnen können.

  • 2. Radar ausfüllen (30’)

    Es wird das Arbeitsblatt «Personal Trends» zum Ausfüllen verteilt. Dieser Radar ist in drei Bereiche unterteilt: «to act» - das mache ich bereits, «to prepare» - das möchte ich vermehrt machen oder als meinen Fokus setzen und «to watch» - das sind Themen, die mich interessieren. In diese drei Zonen können dann die Trends der Trendmap eingesetzt werden.
    Als Ressource für die Trends kann zum Beispiel die Megatrend-Map des Zukunftsinstituts verwendet werden. Mehrere Personen können eine Trendmap teilen, es empfiehlt sich aber pro Person eine eigene zu verwenden, damit man sich in Ruhe die Karte anschauen und gegebenenfalls auch darauf zeichnen kann.

  • 3. Schwerpunkte setzen (10’)

    Nach einer kurzen Pause werden die drei persönlichen Schwerpunkte und das geplante Vorhaben definiert. Diese Trends sind aus den Bereichen «to act» oder «to prepare», da die Teilnehmenden entweder diesen Trend bereits im Alltag verwenden aber noch mehr Fokus darauf setzten möchten (zum Beispiel der Trend Minimalismus) oder sie sich einen für sie neuen Thema auseinander setzten möchten (vegane Ernährung).

  • 4. Abschluss (10’)

    Zum Abschluss können die Teilnehmenden ihre drei persönlichen Trends vorlesen und in der Gruppe das Eerarbeitete reflektieren.

Rollen

Moderathor*in
Die Person muss sich mit Trends auseinandersetzen und es verstehen. Zudem hilft es, wenn die Person den Trendradar schon einmal selbst ausgefüllt hat.

Teilnehmer*innen

Benötigtes Material
  • Präsentation mit theoretischer Einführung
  • Trendmap des Zukunftsinstituts oder anderer Ressourcen mit einem Überblick von Trends
  • Arbeitsblatt «Personal Trends» und Stifte
  • Alle sollten auch ein Mobiltelefon oder ähnliches haben, damit sie bei Unsicherheiten die Begriffe googeln können
  • Der Workshop kann auch mit  einem digitalen Whiteboard wie Miro durchgeführt werden
Megatrend-Map des Zukunftsinstituts
Megatrend-Map des Zukunftsinstituts
Personal Trendradar
Personal Trendradar

Tipps

Ein ausgefülltes Beispiel hilft den Teilnehmenden

Die drei Vorhaben können auch an die Zusammensetzung der Gruppe angepasst werden, damit ein Vorhaben zum Beispiel auf die Arbeit oder ein Projekt passt.

Es hilft, die Vorhaben aus der "Ich-Position" zu schreiben, wie «Ich möchte..., Ich werde..., Ich will...»