Die Methode «Projekt-Landkarte» ermöglicht einem Projektteam in einem Tag alle relevanten Grundlagen für die Planung eines grösseren Marketing-Projektes zu erarbeiten. In einer festgelegten Abfolge von zeitlich begrenzten Sessions, werden sukzessive die zehn Bauteile der Projekt-Landkarte definiert. Diese Grundlage für eine Projektdefinition ist noch nicht perfekt und muss im Nachgang sicher nochmals hinterfragt oder erweitert werden. Sie weist dem Projektteam aber die Richtung und schafft Team-Spirit.
1. Vorbereitung
- die initiale Projektidee muss klar sein
- das Projektteam (4-12 Personen) definieren
- einen ganzen Tag für den Design-Sprint blockieren, die Challenge findet remote statt (Homeoffice o.ä.)
- alle Teilnehmenden müssen Zugang zu MIRO haben
- Facilitator*in für den Workshop bestimmen
MIRO-Template duplizieren und Board erstellen
2. Benchmark-Auftrag
Alle Challenge -Teilnehmenden recherchieren in der Woche vor dem Workshop zu zwei Benchmark-Beispielen und stellen diese auf einer Seite dar (als Bild speichern).
3. Challenge / Workshop
Der Tag läuft in mehreren zeitlich begrenzten Sessions im MIRO-Board ab. Im hinterlegten Template sind alle einzelnen Schritte beschrieben und mit den nötigen Hinweisen hinterlegt.
4. Projekt-Landkarte
Am Schluss des Tages werden die verschiedenen Erkenntnisse im MIRO-Board in die Projekt-Landkarte übertragen.
5. Print-out
Die Projekt-Landkarte kann ausgedruckt werden und im Projektoffice oder im Projektteam aufgehängt werden, als Leitlinie für die nächsten Schritte.
Facilitator*in
verantwortlich für die Vorbereitung und den Ablauf der eintägigen Challenge, achtet auf die Zeiteinhaltung und die korrekte Methoden-Anwendung, ist selber unparteiisch und nicht Teil des Projektteams
Projektteam (Teilnehmende)
4 bis 12 Personen
- MIRO Board «Projekt-Landkarte»
- Zugang für alle Challenge-Teilnehmenden in MIRO (Login, Computer, usw.)