«Real Needs Real Goals» ist eine lösungsorientierte kreativ-kooperative Methode die Anwendung in der Situationsanalyse eines psychosozialen Beratungs- und Begleitungsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen finden soll. «Real Needs Real Goals» soll dabei helfen, die aktuelle Bedürfnislage systematisch-spielerisch abzufragen und sichtbar zu machen. Die daraus abgeleiteten Ziele und Indikatoren dienen als Grundlage und Orientierung im gesamten Beratungs- und Begleitungsprozess.
1. Briefing (15‘)
Raum für Beratung
- Angenehme Atmosphäre schaffen
- Begrüssen, Sitz- / Arbeitsplatz wählen lassen
- Etwas zu trinken anbieten
Beginn der Beratung
- Thema aufgreifen (Auftrag zuweisende Stelle)
- Vorhaben kommunizieren (Booklet basteln und Bedürfnisanalyse)
- Zeitrahmen kommunizieren
2. Einstieg (20’)
Basteln Booklet
- Material zur Verfügung stellen
- Anleitung zum Basteln des Booklets zu Verfügung stellen
- Je nach Klient*in basteln lassen oder zusammen basteln
- Prozess aufmerksam begleiten und beobachten
3. Bedürfnisanalyse (25’)
Die menschlichen Grundbedürfnisse
- Bedürfnis nach Sicherheit / Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit / Streben nach Autonomie / Streben nach Anerkennung nach Klaus D. Grawe (2000)
- Gemeinsam mit dem*der Klient*in die Selbsteinschätzung der einzelnen Bedürfnisse erkunden und im Booklet festhalten
Leitende Fragen
- Welche Aspekte sind nicht erfüllt und zufriedenstellend befriedigt? Welche Aspekte führen zu Problemen in der Alltagsbewältigung?
- Wie fühlt sich die Erfüllung dieses Bedürfnisses an? (anhand konkreter Beispiele)
- Was würde sich im Leben verändern, wenn dieses Bedürfnis zufriedenstellend befriedigt ist?
- Was würden mein Umfeld auf die Veränderungen im genannten Bereich reagieren?
Für der*die Jugendcoach / beratende Person
- Wertschätzende Haltung
- Einlassen auf sprachliche und bildliche Welt des Gegenübers
- Aktives Zuhören
4.1 Zielbereiche...
Zielbereiche priorisieren (WO, WOMIT)
- Gemeinsam mit dem*der Klient*in die Zielbereiche (WO) priorisieren, Ziele definieren und Indikatoren ableiten
- Im Booklet festhalten
- Ergänzend dazu welche Ressourcen (WOMIT) sind bereits vorhanden die beim Erreichen des Zieles behilflich sein könnten – Sozial (Netzwerk), Kulturell (formale Abschlüsse, Begabungen, Talente), Ökonomisch (Finanzielle Mittel), Symbolisch (Anerkennung)
Für der*die Jugendcoach / beratende Person
- Herausstreichen von bisherigen Erfolgen
- Ressourcen und Fähigkeiten bewusst machen
- Ergänzen aus Unterlagen (zuweisende Stelle) und bereits besprochenen Aspekte
4.2 ...Ziele und Indikatoren ableiten (15’)
Ziele (WAS) und Indikatoren (WIE) definieren
- Gemeinsam mit dem*der Klient*in die Ziele definieren, Indikatoren ableiten im Booklet festhalten.
Für der*die Jugendcoach / beratende Person
- Unterstützung beim Formulieren der konkreten Zielsetzung (WAS) und den Indikatoren (WIE)
- Zu beachten – es ist allenfalls hilfreich die konkrete Zielsetzung in kleinere Zwischenziele zu splitten
- Auch die kleineren Zwischenziele im Booklet festhalten
- Unterstützung beim Einordnen der Prozessschritte in die Handlungslogik des*der Klient*in
- Respekt vor den Motiven und des Lebensentwurfs der Klient*innen wahren
- Ermöglichen und Erweitern von Erfahrungsräumen ins Auge fassen
5. Stolpersteine (10’)
Hürden und Hindernisse definieren
- Gemeinsam mit dem*der Klient*in mögliche innere Hürden und Hindernisse thematisieren und im Booklet festhalten
- Handlungsplan für Krisen erarbeiten.
Leitende Fragen
- Was könnte mich daran hindern meine Ziele nicht umzusetzen?
- Wo lauern Gefahren?
- Wie begegne ich diesen Gefahren und wie gehe ich mit ihnen um?
- Wie habe ich diese Gefahren in der Vergangenheit bewältigt?
Für der*die Jugendcoach / beratende Person
- Würdigung der inneren Hürden und Hindernisse und möglicher negativer Konsequenzen.
- Verbalisieren von bisher erfolgreichen Strategien bei der Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen.
- Unterstützen den Fokus auf die individuellen Ressourcen zu richten
6. Loop (5’)
Planen des / der nächsten Treffen
- Gemeinsam mit dem*der Klient*in den nächsten Termin vereinbaren und Inhalt definieren.
Nutzende des Beratungsangebotes
Klient*innen in Veränderungsprozessen bspw. Jugendliche und junge Erwachsene in Krisensituationen
Fachpersonen in Beratungs- und Begleitungsprozessen
Sozialpädagogische Familienhilfe bspw. Jugendcoaches
Fürs Booklet
- A3 Papier weiss
- Farbiges Papier A4
- Gummibänder
- Farben / Stifte / Filzstifte
- Aufkleber (farbige Punkte etc.)
- Sonstiges Bildmaterial (z.B. alte Heflti)
- Bastelanleitung Booklet