Remote Breaker

Mit Spass das Gemeinschaftsgefühl im Team fördern.

Zeit

20 Minuten

Gruppengrösse

6-8 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Warm up
  • Remote

Die Methode Remote Breaker wurde für virtuell arbeitende Teams konzipiert. Auf kreative Art und Weise sollen persönliche Anknüpfungspunkte generiert werden, um den privaten Austausch untereinander anzuregen. 

Remote Breaker ist ein Spiel bestehend aus einem Kartenset von 50 «Würdest Du lieber…»-Fragen, welches mit geringem Aufwand als Abwechslung und Ergänzung während virtuellen Pausen oder Sitzungen eingesetzt werden kann.

Die Methode hat zum Ziel, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und das Verständnis füreinander zu stärken. Dadurch werden das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt im Team nachhaltig gefördert.

  • Einladung Teammitglieder

    Teammitglieder informieren, dass die Methode innerhalb eines bestehenden Meetings oder einer virtuellen Kaffeepause angewendet wird.

  • Auswahl der Spielvariante

    Die Methode kann in einer Vielzahl von Varianten gespielt werden. Nachfolgend wird die Variante «Perspektivenwechsel» beschrieben.

  • Vorbereitung des Spiels

    Vorbereiten eines virtuellen Boards

    • Kartenset und Rahmen für die Teilnehmenden mittels Remote Breaker Baukasten in ein virtuelles Board (z.B. Miro) importieren. 
    • Bei mehr als 3 Teilnehmenden können die Rahmen dupliziert werden.
    • Namen der Teilnehmenden eintragen (oberste Linie).
    • Pro Zeile eine Karte neben dem Raster vorbereiten und diese mittels «Frame» verdeckt halten.
    • Pro Frage und Spieler*in eine Markierung (z.B. Häckchen) vorbereiten.
    • Zur Erklärung des Spiels ein Beispiel mit einer aufgedeckten Karte vorbereiten.
  • Erklärung des Spiels

    Anhand des Beispiels auf dem virtuellen Board, wird das Spiel erklärt.

  • Auswahl des Teammitglieds

    Per Zufallsgenerator wird ein Teammitglied ausgewählt, über das eine vorbereitete Frage gestellt wird. 

  • Frage stellen

    Seitens Moderator*in wird eine Frage auf dem virtuellen Board aufgedeckt.

  • Beantwortung der Frage

    • Die anderen Teammitglieder raten, wie die Antwort der ausgewählten Person ausfallen könnte und kennzeichnen die Antwort auf dem virtuellen Board.
    • Eine Diskussion untereinander ist erwünscht, sollte aber nicht länger als 30 Sekunden dauern.
    • Die Spieler*innen können auf dem virtuellen Board erkennen, welche Antworten die anderen Teammitglieder gegeben haben.
  • Auswahl neues Teammitglied

    Per Zufallsgenerator wird ein neues Teammitglied ausgewählt. 

  • Auflösung

    Die Auflösung erfolgt nach jeder Frage durch das jeweils ausgewählte Teammitglied. Die falsch markierten Antworten (Häckchen) werden entfernt.

  • Anzahl Fragen

    Es werden insgesamt 5 Fragen nacheinander gestellt.

  • Gewinner

    Am Schluss kann optional ein*e Sieger*in erkoren werden.

Rollen

Moderator*in
um die Spielanleitung zu erklären und die Karten auf einem virtuellen Board anzuzeigen.

Eine Person im Fokus
Teammitglied über welches jeweils eine Frage gestellt wird.

Benötigtes Material
Remote Breaker Beispiel für 6 Personen
Remote Breaker Beispiel für 6 Personen
Zufallsgenerator wheelofnames.com
Zufallsgenerator wheelofnames.com
Rahmen als Bestandteil des Remote Breaker Baukasten
Rahmen als Bestandteil des Remote Breaker Baukasten
Karten Baukasten Remote Breaker
Karten Baukasten Remote Breaker

Tipps

Wenn das Spiel mit 5 Fragen gespielt wird, sollten 1-2 Fragen mehr auf dem virtuellen Board vorbereitet werden, damit eine Frage ausgetauscht werden kann, falls diese nicht passend sein sollte oder falls der*die Gewinner*in nach 5 Fragen noch nicht feststeht.

Das Spiel kann durch weitere Fragen aus dem Team ergänzt werden.

Das Spiel kann in unterschiedlichen Varianten gespielt werden.