STARTER KIT for Community Projects

Ein spielerisches Methodenset für einen erfolgreichen Start in ein altersdurchmischtes Community Projekt.

Zeit

120 Minuten

Gruppengrösse

6–12 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Projekt Setup
  • Warm up
  • Ideen kreieren

Das Starter Kit for Community Projects ist ein 2-stündiger Workshop für den Start in ein Freiwilligenprojekt mit 4 verschiedenen spielerischen Methoden. Das Methodenset führt mit den aufeinander aufbauenden Design Methoden Interessengruppen unter verschiedenen Perspektiven zusammen und schafft damit ein Generationen verbindendes «Doing». Der räumliche Bezug wird visualisiert, eine gemeinsame Vision geschaffen, es werden persönliche Sichtweisen eingebracht und erste Leitplanken für die nächsten Schritte diskutiert.

Für den Workshop braucht es keine Vorkenntnisse. Vorausgesetzt wird das Interesse an einem noch offenen gemeinsamen Thema in der Community.

  • Einladung

  • Workshopeinladung

    • Interessenten zum Workshop einladen
  • Workshop

  • Begrüssung & Einleitung (10')

    • Begrüssung
    • Vorstellen der Moderator*innen
    • Ziel des Workshops 
    • Vorgeschichte und Projekthintergrund
    • Agenda
  • 1. Community Map: Mein Umfeld (30')

    Die Community Map visualisiert das räumliche Umfeld des geplanten Projektes. Die Teilnehmer*innen verorten sich zu verschiedenen Fragen und tauschen sich zu ihren Einschätzungen aus. Die konkreten Erfahrungen im gemeinsam geteilten Raum eignen sich als «Icebreaker» für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich vorher nicht gekannt haben. 

  • 2. Lego Set: Unsere Vision (30')

    Das Lego Set fordert die Teilnehmer*innen auf, das geplante Projekt spielerisch mit Lego umzusetzen, damit die eigene Vision sichtbar wird. Der Austausch in der Gruppe auf der Grundlage der konkreten Objekte unterstützt die Diskussionen über die gemeinsame Zielsetzung und Vision des Community Projektes. Die wichtigsten Eigenschaften der Vision werden auf Post-its aufgeschrieben und zusammen mit dem Objekt fotografisch dokumentiert.

  • 3. Commitment Cube: Ich und das Projekt (30')

    Der Commitment Cube lädt die Teilnehmer*innen ein, über ihre Motivation, ihre Rolle oder ihr verbindliches Engagement in dem Freiwilligenprojekt nachzudenken. Nach einer ersten Selbstreflexion werden die verschiedenen Perspektiven in der Gruppe diskutiert und in einem Dashboard visualisiert.

  • 4. Magic Cards: Das Kartenset für den Erfolg (15')

    Die Magic Cards unterstützen die Teilnehmer*innen in den ersten erfolgreichen Schritten bei der Entwicklung des Freiwilligenprojektes. Die 3 Fragekarten stellen die Schlüsselfragen für die Startphase, die 3 Karten mit den Goldenen Regeln geben Tipps für die nächsten Entwicklungsschritte und die Magic Sauce-Karte weist auf die entscheidende Denkhaltung als Erfolgsfaktor hin. 

    Zum Download «Magic Cards mit Spielanleitung»
    Zum Download «Detaillierte Methodenbeschreibung Starter Kit»

Rollen
  • Moderator*in
  • Teilnehmende
Benötigtes Material

Allgemein

  • Raum mit Tisch in der Mitte und Stühlen darum
  • 1 Flipchart
  • 1-2 Pinnwände
  • Dünne Filzer (für Post-its und Klebeetiketten) × Anzahl Teilnehmende
  • Flipchart-Stifte (für Flipchart Papier)
  • Post-its (verschiedene Farben für Struktur, Inhalt und Auszeichnung)
  • Timer
  • Fotoapparat/Mobile (für Dokumentation der Ergebnisse)
  • Getränke

Begrüssung & Einleitung

  • Agenda (auf Flipchart Papier)

1. Community Map

  • 1 Communiy Map - Kartenausdruck (wenn möglich A2 oder grösser)
  • farbige Stecknadeln mit Klebeetiketten zu versehen (Anzahl: 5 Farben × Anzahl Teilnehmende) 

2. Lego Set

  • Lego (der Teilnehmendenzahl angepasst genügend Lego mit verschiedenen Teilen wie Klötze, Räder, Fenster, Menschen, Tiere, Pflanzen, Geld)
  • Dickes Klebeband (für Lego Methode: Dimensionen werden mit Klebeband auf Tisch abgetragen

3. Commitment Cube

  • Würfel mit vorbereiteten Post-its auf jeder Seite (Würfel circa 12cm Kantenlänge zum Beispiel aus Styropor oder Holz) × Anzahl Teilnehmende
  • 1 aufgezeichnetes Dashboard auf Flipchart-Papier (Raster mit 6 Dimensionen × Anzahl Teilnehmende)

4. Magic Cards

1. Community Map – das Verorten und Teilen von Erfahrungen schafft Anknüpfungspunkte
1. Community Map – das Verorten und Teilen von Erfahrungen schafft Anknüpfungspunkte
2. Lego Set – mit Lego gemeinsam eine Projektvision erarbeiten
2. Lego Set – mit Lego gemeinsam eine Projektvision erarbeiten
3. Commitment Cube – spielerisch die Einsatzbereitschaft abfragen
3. Commitment Cube – spielerisch die Einsatzbereitschaft abfragen
3. Commitment Cube – mittels Dashboard das Commitment visualisieren
3. Commitment Cube – mittels Dashboard das Commitment visualisieren
4. Magic Cards – Tipps für die nächsten Entwicklungsschritte
4. Magic Cards – Tipps für die nächsten Entwicklungsschritte

Tipps

Die Begrüssung der Teilnehmenden mit einem Stehkaffee fördert eine lockere Atmosphäre und das gegenseitige Kennenlernen.

Mit einem Flipchart «Parkplatz» können Themen festgehalten werden, die während dem Workshop aus zeitlichen Gründen nicht diskutiert werden können.

Konkrete Termine für die nächsten Treffen schaffen Verbindlichkeit.

Community Map, Projektvision (Foto Lego Objekt), Commitment Cube und die Magic Cards sollen zum nächsten Treffen für ein positives Warmup mitgebracht werden.