Mit dem Stop-Doing Canvas können Mitarbeitende schnell und einfach herausfinden, welche Aktivitäten sie in der jetzigen Situation nicht mehr starten würden, da sie zum jetzigen Zeitpunkt keinen Mehrwert mehr bringen. Die gefundenen «Stop-Doing»-Aktivitäten können sie mit ihrer Führungskraft und/oder im Team besprechen und dann eliminieren.
1. Aktivitäten-Liste erstellen
Alle Aktivitäten aufschreiben, von denen man denkt, dass die Zeit nicht sinnvoll genutzt wird, welche nicht wirklich zum Erfolg führen oder uneffektiv sind.
2. Drei Aktivitäten auswählen zur weiteren Bearbeitung
Aus der Liste drei Aktivitäten auswählen, bei denen man der Meinung ist, man würde diese Aktivitäten in der jetzigen Situation nicht neu starten.
3. Aktivitäten bearbeiten
Die ausgewählten drei Aktivitäten entlang der Canvas-Felder-Fragen mit «Ja» oder «Nein» beantworten.
4. Punktetotal auswerten
Die Anzahl Nein-Antworten über alle Felder zusammenzählen und das Total pro Aktivität eintragen.
5. «Stop-Doing»-Aktivität finden
Die Aktivität mit den meisten Nein-Antworten ist die Aktivität, die nun gestoppt werden soll.
6. Besprechung der Aktivität
Die identifizierte «Stop-Doing»-Aktivität wird anschliessend mit der Führungskraft und/oder im Team besprochen und dann eliminiert.
- Im Einzelauftrag: die eigene Person
- Im Teamauftrag: Teamkollegen und Führungskraft als Moderator*in
- Internetzugang
- PC / Laptop
- Miro-Canvas-Vorlage