Vision Quest

In einem (Marketing-)Projekt hat das Team Schwierigkeiten, sich auf die Hauptziele zu konzentrieren, da Diskussionen oft in unwichtige Details abgleiten. Um in kürzester Zeit den Fokus auf die Makroebene zurückzubringen, wird die «Vision Quest» eingeführt.

Zeit

30–45 Minuten

Gruppengrösse

3–10 Personen

Schwierigkeitsgrad

Methodentypologie

  • Projekt Setup
  • Visualisieren & Verorten
  • Problem (Re-) Definition
Von Victor Dubocage (2024)

Die «Vision Quest» wird in einem 30–45-minütigen Teammeeting durchgeführt. Die Teammitglieder erhalten bzw. kennen bereits im Vorfeld die Hauptziele des Projekts. Der Workshop selbst konzentriert sich darauf, in kurzer Zeit eine gemeinsame Vision zu entwickeln und Prioritäten für die nächsten Schritte zu setzen.

  • 1. Storyboard (10')

    Schneller Zielüberblick: Die Teammitglieder gestalten in 10 Minuten auf ihrem Blatt ein visuelles Storyboard mit Bildern, Farben und kurzen Sätzen, die ihre persönliche Wahrnehmung der Hauptziele repräsentieren. (Hier können zum Beispiel auch Teile von Zeitschriften aufgeklebt und genutzt werden).

  • 2. Vision Statement (15')

    Blitzrunde: Jeder Teilnehmer verfasst in 2-3 Minuten ein kurzes Vision-Statement für das Projekt. Anschließend werden die Vision-Statements und Storyboards im Plenum geteilt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu identifizieren.

  • 3. Priobingo (15')

    Auswertung: Verwendung von einfachen Abstimmungstools wie zum Beispiel Post-its oder einem Punktesystem, um gemeinsam Prioritäten für die nächsten Schritte festzulegen. Betonung von Schlüsselentscheidungen und Hauptaufgaben, um den Fokus zu schärfen.

Rollen
  • Moderator:in
  • Teilnehmende
Benötigtes Material

Teile jedem Teammitglied (je nach Teamgrösse können auch 2er- oder 3er-Teams gebildet werden) eine leere Pinnwand oder ein grosses Blatt Papier sowie verschiedenfarbige Stifte aus.

Schnelles Visions-Scribble für einen Open Air Anlass eines Energiedienstleisters
Schnelles Visions-Scribble für einen Open Air Anlass eines Energiedienstleisters
Workshopraum mit Visionen und Storyboards an der Wand
Workshopraum mit Visionen und Storyboards an der Wand
Workshopraum mit Visionen und Storyboards an der Wand
Workshopraum mit Visionen und Storyboards an der Wand

Tipps

Je nach Teilnehmenden können Unsicherheiten und Widerstände gegen spielerische Aktivitäten wie das Zeichnen auftauchen. Mache, sofern die Zeit reicht, ein kleines individuelles Warm-up, um die Stimmung aufzulockern.